Tender als Wasser- bzw. Ölwagen bei der DR
Ein Bericht von Sören Zengerling





  "Ich kann Ihnen einige Angaben zu den beiden Eisenacher-Wasserwagen später eingesetzt als Ölwagen geben , welche heute im ehem. Bw Falkenberg stehen ! Der Wagen mit der Nr. !!! 60 50 979 4629-3 ( verkehrt nur zw. Bw Eis. und Bf. Marksuhl ) stand von 1986 bis 1993 als Bhfs.Wagen in der Tfz-Einsatzstelle Mühlhausen in Thüringen und diente dort als stationäres Öllager.Er verkehrte noch bis 1986 zusammen mit dem zweiten 3 achsigem Tender auf Ihrem Bild ( Bhfs Wagen Tfz Est Gotha/ ex Bw Gotha ) zwischen den Tfz Einsatzstellen Mühlhausen und Gotha zur Motorenöllieferung,wurde aber auf Grund von Fahrwerksschäden ab April 1986 nur noch als örtlicher Bahnhofswagen in Mühlhausen vorgehalten. Er stand in dieser Zeit stets hinter der Drehscheibe zwischen den Lokschuppengleisen 2 und 3 auf einem kurzen Stummelgleis unmittelbar vor dem Eingang der Lokleitung.Die Wagen wurden 1 bis 2 mal im Jahr wechselweise nur bei Überführungen von Triebfahrzeugen als Lz-Fahrt mitgeführt,das ging zur damaligen Zeit noch dass eine Lz einen Wagen mitführen durfte , auch ohne selbsttätige Bremsanlage ! Ab April 86 wurden die Fahrten nur noch mit dem Tender der Est Gotha durchgeführt. In Mühlhausen wurde das Öl dann in den anderen Tender ( Bahnhofswagen ) gepumpt. Das dauerte mitunter bis zu 2 Tage ! Anschl. wurde der Tender mit der nächsten anstehenden Lz Fahrt wieder nach Gotha überführt ! Ab ca. 1990 wurde auch dieser Tender aus dem Verkehr gezogen und es kamen 2 achsige Kesselwagen zur Öllieferung nach Mühlhausen ! Mit Aufgabe der Werkstatt in der Tfz Est Mühlhausen wurde der Ölwagen überflüssig , stand noch ca. ein halbes Jahr hinter dem ehem. Kohlenbansen abgestellt bis schliesslich ein Hilfszugeisatz in der Tfz Est . ( eine BR 112 musste mit Schäden am Fahrwerk über Hilfsgestelle abgeschleppt werden ) den Abtransport des Tenders mit weiteren 2 Bahnhofswagen mit 20 Km/h zur Folge hatte ! Der Tender wurde in Gotha mit dem dortigem Tender gekuppelt und nach Eisenach geschleppt von wo aus im Frühjahr 1994 ein kompletter Zug u.a. mit dem ehem. amerikanischen Tender ( Feuerlöschwagen ,Bww Eisenach/ Reinigungsmittellager Nr. 80 50 979 4601-8 ) sowie dem Ölwagen des Bw Eisenach ( Nr. 30 50 949 4621-0 )( beide auf Ihren Bildern ) und 2 weiteren Tendern zunächst nach Basdorf bei Berlin in die Loksammlung von Bernd Falz startete.Diese wurde ja bekanntlich später nach Jüterbog und letztlich nach Falkenberg/ Elster überführt ! Ich selbst war 10 Jahre als Lokführer in der Est Mühlhausen tätig und schenkte schon damals genau diesem als Ölwagen abgestelltem Tender besondere Aufmerksamkeit ! Leider existiert aus dieser Zeit nur ein eher schlechtes s/w Foto des Tenders was aber 1992 sogar im EK abgelichtet war und durch einen guten Bekannten angefertigt wurde !

In meiner ehemaligen Heimat-Tfz. Einsatzstelle in Mühlhausen standen noch bis 1993 bis zu 6 umgebaute ehem. 3 und 4 achsige Tender als Wasserwagen sowie ein pr. P 8 Tender als Feuerlöschwagen, letzterer allerdings auch zweckentfremdet zum Wassertransport ! Eines dieser Exemplare steht bis heute auf einem abgetrennten Gleis des ehem. Bw Gerstungen. Habe dazu auch 2 Bilder im Anhang ! Wagennummer ist 40 50 949 4604-4.Weiterhin konnte ich noch 2 Gerätewagen amerikanischer Bauart , wie im ehem. Hilfszug Grunewald( jetzt in Röbel hinterstellt) ausfindig machen ! Einer steht nach wie vor im Bhf. Teutschental bei Leipzig und hat die Nr.30 50 976 0101-0/ Hilfszug Bahnbetriebswerk Röblingen ! ( Bild ) Ein weiteres Exemplar als Feuerlöschwagen ex. Bw Leipzig Süd stand bis Mai 2004 zusammen mit einem Wasserwagen ( ex. Bw Weissenfels ) Nr.30 50 979 4611-8 ( Bild ) im Lokschuppen der ehem. Tfz. Est. Grosskorbetha.Drehscheibe und Zufahrtgleise waren zum Aufnahmezeitpunkt am 30. 11. 2003 bereits entfernt , sodass ein Abfahren der Fzge. absolut unmöglich wurde.Die Fahrzeuge fielen wahrscheinlich Schrottdieben zum Opfer ,denn als ich wenig später mit Digitalkamera ausgerüstet nochmals bessere Fotos schiessen wollte war von den Fahrzeugen nichts mehr vorhanden , ebenso wie alles andere aus Metall einschl der Schienen und Schuppentore ! Bei diesem Feuerlöschwagen , zuletzt als Haveriewagen im Bhf. Grosskorbetha eingesetzt handelt es sich aller Warscheinlichkeit nach um das gleiche Fzg. wie auf Seite 68 zweites Bild von oben MIBA - Dienstfahrzeuge Teil 1 teilw. zu sehen ist.Leider habe ich keinerlei Angaben zur Betriebsnummer oder Baujahr ! Auf einem der Achslagerdeckel stand 1906 !?"

  
Bilder zum Vergrößern anklicken!


Die Bilder stammen ebenfalls von Sören Zengerling, dem ich an dieser Stelle herzlich für den Bericht und die Bilder danken möchte.
 



Seitenanfang

zurück zur letzten Seite