Die Arbeitsfahrzeuge der Berliner U-Bahn




  Allgemeines

Arbeitswagen (ehem. U-Bahn-Wagen)

Lokomotiven/Kleinwagen (Nummernbereich 40..)

Wagen (Nummernbereich 41..)

Quellenverzeichnis
 


  Für die Unterhaltung der Strecken des Berliner U-Bahn-Netzes muss auch ein umfangreicher Arbeits-Wagenpark für die unterschiedlichsten Funktionen vorgehalten werden. Dazu gehören Fahrzeuge, die auf Basis ehemaliger Wagen des Fahrgastverkehrs umgebaut wurden, aber auch zahlreiche Spezialfahrzeuge. Für die Fahrzeuge des West-Berliner Netzes wurden anfangs 1000er-Nummern benutzt, die jedoch Mitte der siebziger Jahre in 4000er-Nummern umgezeichnet wurden. Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVB) in Ost-Berlin wurden Arbeitsfahrzeuge in den Nummernbereichen 710 bis 719 geführt.

 

Update
22.11.2020




Seitenanfang
  Quellen:

Lemke/Poppel - Berliner U-Bahn
Liste der Arbeitsfahrzeuge unter www.berliner-verkehr.de
Sonderfahrzeuge der Berliner U-Bahn auf: Berliner Verkehrsseiten
Berliner Verkehrsblätter (diverse Ausgaben)
Eigene Beobachtungen und Recherchen
 



Seitenanfang



Seitenanfang

zurück zur letzten Seite