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09-12 |
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50 80 09-12 287-2 [P] D Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 103 25.05.84 / REV KM 26.06.89 ex 50 80 92-12 287-0 Düe 945 ex 50 80 92-43 287-3 Düe 945 ex 51 80 92-43 287-2 Düe 945 ex 105 717 Pw 4ü-37 Herst. Linke-Hofmann, Breslau 1938 Berlin-Grunewald, 1998 Daten ergänzt durch www.reisezug-wagen.de |
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50 80 09-12 287-2 [P] D Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 103 25.05.84 / REV KM 26.06.89 ex 50 80 92-12 287-0 Düe 945 ex 50 80 92-43 287-3 Düe 945 ex 51 80 92-43 287-2 Düe 945 ex 105 717 Pw 4ü-37 Herst. Linke-Hofmann, Breslau 1938 Berlin-Grunewald, 05.05.2002 Daten ergänzt durch www.reisezug-wagen.de |
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09-29 |
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Wachwagen
Ursprünglich war 1953 der Umbau von fünf MC 4i-44 ("Landserschlafwagen") als Wachwagen für die britische Armee vorgesehen. Nach dem Umbau von zwei Wagen fand man jedoch eine günstigere und einfachere Lösung. So wurden Mitte der 50er Jahre bei Hansawaggon, Bremen, gebrauchte Güterwagen G 10 zu Wachwagen für die britische Rheinarmee umgebaut und dem spezifischen Einsatzzweck angepasst, z. B. durch den Einbau von Fenstern und längeren und weicheren Federn für die Steigerung des Fahrkomforts. Die Wagen wurden mit den Nummern DB 955 037 [P] bis DB 955 049 [P] in den Privatwagenpark der DB eingestellt, später erhielten sie UIC-Nummern von 50 80 09-29 037 [P] bis 50 80 09-29 049 [P]. Der Einbau einer Dachkanzel für die Strecken-/Zugbeobachtung erfolgte dagegen erst zu Beginn der 80er Jahre ebenfalls bei Hansawaggon, Bremen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Wagen bereits sehr betagt und genügten hinsichtlich des Fahr- und Aufenthaltskomforts den Anforderungen nicht mehr. 1987/88 wurden sie dann durch modernere Fahrzeuge ersetzt, zumindest einige Wagen erhielten aber 1988 in Rastatt noch eine Untersuchung und 1990 eine Revision. Zwei dieser Wagen müssten in Berlin (Nähe S-Bahnhof Priesterweg) noch als Gartenlaube o. ä. vorhanden sein. Die neuen Wagen auf Basis 3yg entstanden durch Umbau von der DB zur Verfügung gestellter Bahndienstwagen unterschiedlicher Bauarten, z. B. Wohn-Werkstattwagen oder Wohn-Schlafwagen. Der Umbau erfolgte im PAW Rastatt und die Wagen wurden zwischen Oktober 1987 und Januar 1988 an das RCT ausgeliefert. Quelle: Informationen von Paul Scheller |
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50 80 09-29 037-2 [P] Pwg Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 504 29.12.88 / REV 504 29.12.88 ex DB 955 037 Berlin-Grunewald, 1998 |
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50 80 09-29 037-2 [P] Pwg Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 504 29.12.88 / REV 504 29.12.88 ex DB 955 037 Berlin-Grunewald, 08.10.2000 |
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50 80 09-29 041-4 [P] Pwg Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen ex DB 955 041 Berlin-Grunewald, 08.10.2000 |
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50 80 09-29 047-1 [P] Pwg Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 504 30.12.88 / REV KM 30.11.90 ex DB 955 047 Staudenheim, 20.02.1993 Foto: Dietmar Stresow |
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50 80 09-29 047-1 [P] Pwg Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 504 30.12.88 / REV KM 30.11.90 ex DB 955 047 Berlin-Grunewald, 05.05.2002 |
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50 80 09-29 047-1 [P] Pwg Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 504 30.12.88 / REV KM 30.11.90 ex DB 955 047 Berlin-Grunewald, 18.04.2003 |
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50 80 09-29 049-7 [P] Pwg Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 504 30.12.88 / REV KM 30.11.90 ex DB 955 049 Berlin-Grunewald, 05.05.2002 |
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Innenleben des 50 80 09-29 049-7 [P] (leider durch Vandalismus arg in Mitleidenschaft gezogen, die spartanische Einrichtung ist aber noch erkennbar) Pwg Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 504 30.12.88 / REV KM 30.11.90 ex DB 955 049 Berlin-Grunewald, 18.04.2003 |
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50 80 09-29 0xx-x [P] (Nummer nicht bekannt, evtl. 09-29 037 oder 09-29 041?)) Pwg Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Berlin-Priesterweg, 28.06.2003 |
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50 80 09-29 0xx-x [P] (Nummer nicht bekannt, evtl. 09-29 037 oder 09-29 041?)) Pwg Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Berlin-Priesterweg, 28.06.2003 |
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50 80 09-29 052-1 [P] Pwg ex 60 80 99-23 680-4 Wohn-Werkstattwagen 476 Kar/Glb Karlsruhe Mönchengladbach, 20.07.1991 |
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50 80 09-29 057-0 [P] (links vom Bcm 243: 50 80 09-29 068-7 [P]) Pwg Han/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 504 13.11.87 / REV KM 07.09.92 ex 60 80 99-24 479-0 Wohn-Schlafwagen 427 Sbr/Glb Homburg Münster, 13.07.1993 |
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50 80 09-29 066-1 [P] Pwg REV KM 27.11.90 ex 60 80 99-24 005-3 Wohn-Werkstattwagen 477 Ffm/Glb Hanau Mönchengladbach, 20.07.1991 |
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50 80 09-29 067-9 [P] Pwg REV KM 27.11.90 ex 60 80 99-23 541-8 Wohn-Werkstattwagen Dülmen, 04.12.2016 Foto: Dietmar Stresow |
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09-40 |
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51 80 09-40 001-2 [P] Salon m ex DB 910 298 Salon 4üm Herst. DWM 1965 Berlin-Spandau, Januar 1988 |
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51 80 09-40 001-2 [P] Salon m ex DB 910 298 Salon 4üm Herst. DWM 1955 Mönchengladbach, 20.07.1991 |
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51 80 09-40 002-0 [P] WGSm Han/Braunschweig ex DB 910 299 Salon 4üm Herst. DWM 1955 Berlin-Charlottenburg, 06.05.1989 |
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51 80 09-40 002-0 [P] WGSm Mönchengladbach, 20.07.1991 |
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51 80 09-40 051-7 [P] Bcüm ex 51 80 09-40 900-5 Herst. DWM 1966 Berlin-Spandau, 17.04.1988 |
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51 80 09-40 051-7 [P] Bcüm Han/Braunschweig Unt 504 03.02.89 ex 51 80 09-40 900-5 Herst. DWM 1966 Berlin-Spandau, 29.04.1989 |
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51 80 09-40 051-7 [P] Bcmk Han/Braunschweig Unt 504 03.02.89 / REV HBS 3 10.12.90 ex 51 80 09-40 900-5 Herst. DWM 1966 Mönchengladbach, 20.07.1991 |
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51 80 09-40 701-7 [P] Dm Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt KM 14.05.90 / REV 504 21.04.88 ex DB 906 001 MaschPw 4üm (USTC) Herst. Talbot 1956/98084 Mönchengladbach, 20.07.1991 |
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51 80 09-40 702-5 [P] Düm Köl/Mönchengladbach-Rheindahlen Unt 103 23.01.90 / REV 103 23.01.90 ex DB 906 002 MaschPw 4üm (USTC) Herst. Talbot 1955/98065 Mönchengladbach, 20.07.1991 |
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09-43 |
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51 80 09-43 800-4 [P] D(Gen) Han/Braunschweig Unt 504 16.06.89 Berlin-Grunewald, 29.07.1989 |
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img SRC="rct/518009_43800_4_P__19901104_Berlin__01.jpg"> |
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51 80 09-43 800-4 [P] D(Gen) Han/Braunschweig Unt 504 16.06.89 / REV HBS 3 15.06.90 Berlin-Charlottenburg, 04.11.1990 |
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51 80 09-43 800-4 [P] D(Gen) Han/Braunschweig Unt 504 16.06.89 / REV HBS 3 15.06.90 Mönchengladbach, 20.07.1991 |
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51 80 09-43 801-2 [P] D(Gen) Han/Braunschweig Unt 504 14.07.89 / REV HBS 3 09.07.90 Mönchengladbach, 20.07.1991 Verbleib: EK-Verlag, Uz 51 80 09-43 105-8 [P] D(Gen) 038 -> 56 80 92-43 105-1 D-CBB |
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Erstellt: 27.06.2024 / Letzte Änderung: 16.09.2024 © www.familie-linberg.de (Svetlana Linberg) |